Donnerstag, 3. September 2015

Digital und Du

Wir als Gesellschaft und Konsumenten im Internet sind froh, wenn kleine digitale Dinge unser Leben vereinfachen. Apps auf dem Smartphones die uns helfen den Alltag zu organisieren, Kontakte zu pflegen und Infos zu erhalten. Und die Entwicklung geht weiter. Wir finden es "smart" die Postsendung übers Internet zu verfolgen und teilweise sogar zu steuern. Im Bereich des Haushalts finden wir es gut, wenn wir die Heizung steuern können, den Stromverbrauch direkt beeinflussen können, weil wir steuern welches Gerät welchen Strom benutzt. Die Steuerung der Haustechnik über Smartphones scheint nützlich für uns zu sein. Ebenso erwarten wir das vernetzte Auto mit Spannung - gegenseitige Warnungen vor Stau oder die Vernetzung mit der Werkstatt empfinden wir als gewinnbringend für den Alltag. Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach bestätigt die Annahmen.

Und wie sieht es bei den Unternehmen aus? Sind sie auch in sich vernetzt und liefern dem Angestellten auch digitale Informationen, die den Arbeitsalltag erleichtern?
Im Alltag passen wir die Dinge so an, wie sie für uns sinnvoll erscheinen - wir bestimmen selbst. Im Unternehmen treffen wir jedoch auf eine Welt der Fremdbestimmung. Vorbei mit der sinnvollen Nutzung von smarten digitalen Inhalten. Eingefahrene Strukturen, Hierarchien und wenig gut definierte Abläufe und Prozesse behindern mehr, als das sie uns nutzen und sinnvoll erscheinen. Fehlt der Sinn in der Arbeit, fehlt die Lust, fehlt die Kreativität. Und dabei sind wir doch im Alltag so kreativ...teilen, liken, posten und vernetzen uns. Wir fragen nach, liefern und konsumieren Informationen. Es wäre doch sinnvoll dies auch mit Inhalten im Unternehmen tun zu können.
Haben wir im Alltag unsere Abläufe - also auch Prozesse- mit den digitalen Möglichkeiten in Verbindung gebracht und damit für uns Mehrwert geschaffen, wäre es nun an der Zeit, dies auch im Unternehmen zu tun. Die Kultur muss dafür jedoch erst einmal geschaffen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen