Donnerstag, 17. September 2015

Unternehmenskultur im Wandel: Digitalisierung bedroht fast jedes zweite Unternehmen

Unter diesem Titel hat das Handelsblatt einen Artikel verfasst, der Inhalte aus der Studie von Cisco zum „digitalen Wirbelsturm“ beleuchtet. Die Studie wurde gemeinsam mit der Wirtschaftshochschule International Institute of Management Development (IMD) in Lausanne in 13 Ländern durchgeführt.

Den Artikel wollen wir aus Sicht von nextchange einmal aufgreifen und gehen noch einen Schritt weiter. Die kommenden Jahre, in Bezug auf die Digitalisierung bedeuten neben den technologischen Möglichkeiten auch eine Veränderung in der Unternehmenskultur. 
Diese muss genauso angepasst werden, wie die Techniken, um in Zukunft Wertschöpfung zu betreiben.
Digitaler Wandel und Industrie 4.0 steht im Einklang von Technologie, Menschen (Unternehmenskultur), Management und Prozessen. 


Diese Dimensionen dürfen nicht einzeln betrachtet werden sondern müssen ineinander greifen, um in Zukunft ein Geschäftsmodell zu haben, das am Markt bestehen kann.

Eine eindimensionale Betrachtung, rein auf die technologischen Möglichkeiten bedeutet zwangsläufig das Aus für die Unternehmung. Denn die Gesellschaft, die Menschen leben bereits digital. Und dies möchten sie auch im Unternehmen tun. Gelingt dieser nächste Schritt im Unternehmen, eine digitale Identität zu schaffen, sind die Mitarbeiter von sich aus -intrinsisch- bereit ihre Kraft in die nächsten Schritte zu setzen. Sind dann noch die passenden Geschäftsprozesse vorhanden, die Technologien passend gewählt und das Management darauf abgestimmt, wird aus dem Wirbelsturm ein laues Lüftchen der Erfrischung.

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