Dienstag, 27. Oktober 2015

Anforderungen an einen next-change

"Die wichtigste Anforderung an die heutige Führungskraft ist die Fähigkeit, Veränderungen und Wandel zu gestalten". Dieses Zitat aus einer Studie von Korn Ferry bedeutet eine Veränderung im Management. Und generell darf angenommen werden, dass heutige Manager und Führungskräfte dem doch locker gegenüberstehen. Leider nicht. Die Studie zeigt weiter auf, dass lediglich 17 Prozent der Befragten [n=7500] behaupten, dass ihre Führungskräfte dazu in der Lage sind. Über 56 Prozent bezweifeln es sogar.

Dies ist nun nur eine Sicht auf das Thema Veränderung. Schauen wir aktuell auf das Thema digitale Transformation, bei der IT und Geschäftsprozesse maßgebliche Pfeiler für einen erfolgreiche Transformation sein werden. Dabei kommen weitere Herausforderungen auf Unternehmen zu. Bei der digitalen Transformation werden Systeme neu geordnet. Sei es Software oder Hardware. Dabei entstehen neue Abläufe und Prozesse. Diese müssen verändert, in den neuen Zustand transformiert werden. "Gute" Fürhung alleine reicht leider nicht. Ist die aber schon schlecht, sieht es düster aus.

Wichtig ist also holistisch und systemisch heranzugehen und auch die Unternehmenskultur betrachten. Nur so lassen sich Veränderungen und die digitale Transformation entwickeln und im Unternehmen wirksam werden lassen.

tl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen